EMI – Elementare Musikpraxis International

Innovative Hochschule

Teilhabe – Emanzipation – Austausch – Chancen

In ein neues Heimatland und das entsprechende Bildungssystem aufgenommen zu werden birgt manche Hürden. So haben viele Menschen, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, in ihren Heimatländern Berufe ausgeübt, deren Expertise sie nicht ohne Weiteres im hiesigen Arbeitsmarkt einbringen können. Dies gilt für musikalische genauso wie für andere Berufsfelder. Um zugewanderten Musikpädagog_innen und Musiker_innen mit und ohne Fluchterfahrung eine Chance zu bieten, sich möglichst schnell im deutschen Arbeitsmarkt einzugliedern, startete der Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP) der Hochschule für Musik und Theater gemeinsam mit der Stiftung Kulturpalast Hamburg im Jahr 2014 die Initiative International Music Education (IME), die auch von der Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland e.V. begleitet wird.

Der erste IME-Weiterbildungslehrgang mit geflüchteten Musiker_innen und Hamburger Erzieher_innen begann im Sommer 2017. Seit Januar 2018 ist IME außerdem ein Teilprojekt des Projekts Stage_2.0 der Innovativen Hochschule. In zwei Jahrgängen im Zeitraum von September 2017 bis Juli 2019 konnte das Weiterbildungskonzept in einem Pilotprojekt in Hamburg-Billstedt am Standort des Kulturpalasts Hamburg erprobt und mit 36 Personen – eingesetzt in 18 Kitas – erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Bei diesen beiden Durchläufen wurden Hamburger Musiker_innen und andere Interessierte mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte gemeinsam mit Erzieher_innen im Bereich der musikalischen Frühförderung weitergebildet. Dies geschah durch gemeinsame Besuche von Fortbildungs-Tagen und durch gemeinsame Praxis-Einsätze der Erzieherinnen-Musiker-Tandems in den Kitas.

 

Modellprojekt „International Music Education“: Geflüchtete bilden sich zu Musikerziehern in Kitas weiter

Aufgrund der großen Nachfrage nach gut ausgebildeten musikalischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung und des überregionalen Interesses am IME-Projekt, entschloss sich der Fachbereich EMP ab August 2019 eine deutschlandweit ausgeschriebene Weiterbildung für zugewanderte Musiker_innen und Musikpädagog_innen mit einem ersten professionellen Abschluss in Nicht-EU-Staaten zu öffnen, die als Zertifikatsstudiengang „Elementare Musikpraxis International“ (EMI) angeboten wird. Hier werden auch Teilnehmende außerhalb Hamburgs erreicht, da die Seminare geblockt an Wochenenden und in zwei Intensivwochen an der HfMT Hamburg stattfinden. Die in ihren Heimatländern erworbenen Abschlüsse oder Ausbildungen im Bereich der Musik oder Musikpädagogik, welche in den meisten Fällen nicht deckungsgleich mit deutschen Abschlüssen sind, können bei EMI durch eine zertifizierte berufliche Spezifikation im Bereich der musikalischen Frühförderung in Kitas ergänzt werden.

Theoretische und praktische Grundpfeiler sind dabei aktuelle Erkenntnisse aus der Elementaren Musikpädagogik und dem audiationsbasierten Musiklernen (Music Learning Theory) nach E. Gordon. Letzteres geht in der musikalischen Bildung vom Hören und Erleben eines möglichst variantenreichen Repertoires aus und bietet damit gute Möglichkeiten, unterschiedliche Musikstile und Volksmusiktraditionen in diese Arbeit miteinzubeziehen. Die Qualifikation der Teilnehmenden geschieht durch die Arbeit im Tandem mit Kita-Erzieher_innen, die im Rahmen der Weiterbildung ebenfalls eine musikalische Höherqualifizierung für ihre Kitaarbeit erwerben können. Im aktuellen Durchlauf 2019/20, der im August startete, wird dies durch eine Kooperation mit Fröbel Bildung und Erziehung Deutschland zunächst in norddeutschen Kitas umgesetzt. Eine Öffnung für Kitas in anderen Regionen Deutschlands ist anvisiert.

Durch die Praxisprojekte im Tandem und den gemeinsamen Besuch von Seminaren lernen so Erzieher_innen und Musiker_innen bzw. Musikpädagog_innen von- und miteinander, um gegenseitig vom jeweiligen Wissen des Partners bzw. der Partnerin zu profitieren. Themen der Seminare sind neben Bausteinen des audiationsbasierten Musiklernens, Fächern der Elementaren Musikpraxis und Musik und Bewegung auch Stimmbildung (in der Gruppe und individuell), Frühpädagogik und Grundlagen angewandter Musiktheorie. Die Tandem-Einsätze in den Kitas werden zudem von Supervisor_innen der HfMT vor Ort begleitet, um eine bestmögliche Betreuung der musikpädagogischen Praktika in den Kitas zu gewährleiten.

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Almuth Süberkrüb
E-Mail: almuth.sueberkrueb[at]hfmt-hamburg.de

Projektkoordination:

Alexander Riedmüller
Telefon: +49 176 57861331
E-Mail: alexander.riedmueller[at]hfmt-hamburg.de

Janina Luckow
Tags

International Music Education