Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet.

Latest News

Share this

Forum_2.0

Innovative Hochschule

Forum_2.0: Die Bühne des 21. Jahrhunderts

Das künstlerische Spektrum der HfMT ist vielfältig. Die an der Hochschule praktizierten Bühnenformate wie Sprechtheater, Oper, Orchester, Kammermusik, Jazz, Chor, Neue Musik, elektronische Musik, Multimedia-Konzerte, Vorträge usw. bedürfen ganz unterschiedlicher raumakustischer Qualitäten. Seit längerem war die Raumakustik im Forum, der Hauptbühne der HfMT, Gegenstand der Kritik.

Dank der Förderung der HfMT als „Innovative Hochschule“ wurde das Forum im Herbst 2019 mit einer Akustikanlage, einem „Meyer Sound Constellation“ System ausgestattet. 142 Lautsprecher sowie rund 50 Mikrofone und mehrere Signalprozessoren wurden im Saal verbaut, die es ermöglichen, auf Knopfdruck die Raumklangeigenschaften an die jeweiligen Bedarfe anzupassen.  Die Akustik des Forums kann nun für alle Darbietungsformen und Genres optimale Bedingungen bieten – von einer trockenen Akustik für optimale Sprachverständlichkeit bis hin zu einem großvolumigen, warmen Konzertsaal-Klang.

Darüber hinaus lässt sich das System auch als 3D-Audioanlage verwenden: Klänge können dreidimensional im Raum positioniert und bewegt werden. Durch die Installation weiterer technischer Neuerungen wie einer großflächigen LED-Videowall und einem Motion Trackingsystem bestehen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg nun ideale Bedingungen für innovative Bühnenformate und interdisziplinäre Projekte.

 

Prof. Dr. Georg Hajdu

georg.hajdu@hfmt-hamburg.de

Janina Luckow
Date

July 6, 2020